Vita Andrea Constanze Kraus

Malerin, Contemporary Art, Ölmalerei, Moderne Kunst, Zeitgenössische Malerei, Digital-Art, Grafik

* 5.4.1961 in Suhl • Abitur • Nach meiner Ausbildung in der Medienbranche jobbte ich zunächst aufgrund meiner besonderen Liebe zur Kunst und zu schönen alten Dingen im Kunst- u. Antiquitätenhandel in Thüringen und in Leipzig. Später zog es mich dann in die Hauptstadt Berlin, wo ich mich an verschiedenen Kunstschulen bewarb und während dieser Zeit beim Theater sowie in der Medienbranche jobbte.

• Im Jahre 1989 wurde ich Mutter einer Tochter und suchte in der Wendezeit den sicheren Heimathafen in Thüringen auf, um mich meinem Muttersein zu widmen und meine Tochter groß zu ziehen.

Bei einer größeren Regionalzeitung absolviert ich eine journalistische Ausbildung / ein Volontariat (1990), was mich dazu befähigte fortan als Redakteurin & Fotografin an versch. Tageszeitungen zu arbeiten.

Selbstständig…

1994 entschied ich mich für meine Selbstständigkeit und gründete die  Werkstatt für Design & Text, in der ich nach meiner zusätzlichen Grafikdesign-Ausbildung viele Jahre verschiedene Projekte im Druck- und Design-Bereich umsetzte. Später folgte die Gründung von LichtkristallZentrum & Verlag (2008), in dem bis heute eine Vielzahl an Publikationen veröffentliche…
So entstanden meine Bücher (6) und diverse kreative Projekte.

In meiner derzeitigen Homebase – in Überlingen am schönen Bodensee – studiere ich seit einiger Zeit Malerei an der Freien Kunstakademie.

Meine Bilder

Meine Bilder entstehen häufig intuitiv – so, wie ich die jeweiligen Qualitäten der Themen und Szenen, die ich für meine Werke wähle, empfinde. Dadurch ergeben sich kraftvolle Form- und Farbkompositionen, die im Zusammenspiel das besondere Thema hervorleuchten lassen.

Öffnet sich der Betrachter für diese Impressionen aus Licht-, Farben und Information, kann jedes Bild, jedes Motiv etwas in ihm bewegen – wenn er es zulassen kann!

Meine Bilder sind feinstofflich sowie künstlerisch eine Bereicherung für jeden Raum, der damit in eine besondere Energie getaucht wird.

EXPOSITIONEN

2012 • Suhl/Thüringen Erstausstellung • Lichtkristallbilder

2017 • Commerzbank Hildburghausen /Thüringen • Personalausstellung Energie-Fluss-Reich

2018 • Galerie Stadtwerke – Suhl / Thüringen • Personalausstellung Energie-Strom

2018 • Galerie Hexagone – Aachen / Ausstellungsbeteiligung  mit einigen Werken

2018 / 2019 • Galerie BarMuseo Ludwig – Aachen / Personalausstellung

2019 • Galerie im Seminarzemtrum Elfenhaus, Wädenswil Schweiz • Portale

2020 • Galerie & Kunstkaufhaus Schoch, in Stein am Rhein, Schweiz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.